Pauline Koch

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

fsj@junioruni-wuppertal.de
Tel 02 02 430 439-0

Wer bin ich?
Nach meinem Abitur, das ich 2017 in Hagen gemacht habe, schien für mich ein Studium zunächst die beste Option. Also studierte ich zwei Semester lang Englisch und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität. An der „großen Uni“ gefiel es mir nicht so gut wie gedacht, weshalb ich jetzt an der Junior Uni ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviere. Hier kann ich mich im Hinblick auf meine berufliche Zukunft neu orientieren, hoffentlich viel dazulernen und über mich hinauswachsen.

Warum Junior Uni?

Als ich auf der Suche nach Einsatzstellen gesehen habe, dass man bei der Junior Uni ein FSJ absolvieren kann, habe ich mich genauer über diese Einrichtung informiert und war vom Konzept sofort überzeugt. Es begeistert mich, dass hier wirklich allen Kindern und Jugendlichen die Chance geboten wird, außerhalb der Schule stressfrei zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Welchen Kurs würde ich gerne selbst belegen?
Am liebsten alle! Ganz besonders interessant finde ich „Winterdienst im Bienenstock“ und „Belichtungskünstler – auf den Spuren der frühen Fotografen“.

Was kann ich besonders gut?
Das finde ich gerade noch raus.

Lieblingsfilm?
„Little Miss Sunshine“ (2006)