Geologie zum Anfassen: Kristalle, Minerale & Fossilien

In diesem Kurs werden wir zu Geologen! Wir befassen uns mit Kristallen, Mineralen und Fossilien. Aus denen setzen sich nämlich die Gesteinsschichten zusammen, die unsere Erde bilden. Diese Bausteine der Erde holen wir uns in die Junior Uni! Da könnt Ihr vieles bestaunen, denn es gibt sie in den verschiedensten Formen, Farben und Größen. Gemeinsam erforschen wir den Unterschied zwischen Kristallen und Mineralen. Dazu werden wir Kristalle selber züchten und (Katzen)Gold schürfen. Wir werden auch herausfinden, warum es auf der Erde Magnetismus gibt und magnetische Knete selber machen. Außerdem bauen wir Dinosaurier zusammen, präparieren echte Fossilien aus Gips heraus und bekommen nebenbei eine Ahnung vom Alter unserer Erde und ihrer langen Geschichte. Auf einer Zeitreise zur Geburtsstunde Wuppertals, entdecken wir schließlich, welche Tiere es damals in unserer Gegend gab. Und zwischendurch erwarten Euch lustige Spiele rund um das Thema Steine.

Liebe Erzieherinnen, liebe Erzieher und liebe Eltern,
dieser Kurs gewährt altersgerechte Einblicke in die Geologie. Im spielerischen Umgang mit Mineralen, Kristallen und Fossilien erwerben die Kinder erstes Wissen über den Aufbau und die Geschichte der Erde. Bei den eingebundenen Versuchen erlernen sie zudem typische Vorgehensweisen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Naturwissenschaften & Mathematik / Geowissenschaften

Kursgebühr pro Teilnehmer 5,00 Euro
Grundkurs
Dozentin Pia Friend
  • Freie Kursplätze
  • Warteliste
  • Kursbewerbung nicht möglich

Wintersemester

  • Detail
    Beginn
    12.01.18freitags09:00 - 10:30 Uhr
    Kurs IDJ4E-01251A
    Kursdauer 4 Termine
    Termine
    12.01.18, 19.01.18, 26.01.18, 02.02.18
  • Detail
    Beginn
    12.01.18freitags10:45 - 12:15 Uhr
    Kurs IDJ4E-01251B
    Kursdauer 4 Termine
    Termine
    12.01.18, 19.01.18, 26.01.18, 02.02.18