Dr. Pia Friend

Dipl.-Geologin und Mineralogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Astroteilchenphysik an der Bergischen Universität Wuppertal

Die Solingerin Dr. Pia Friend hat nach ihrem Abitur Geologie und Paläontologie studiert; dann in Mineralogie und Petrologie promoviert. "Ich finde Geologie super interessant und spannend, und freue mich darüber, an der Junioruni die Möglichkeit zu haben, mein Wissen und meine Begeisterung für das Fach an die Kinder weiterzugeben. Diese Arbeit bietet mir eine schöne Ergänzung zu meiner sonstigen Tätigkeit als Wissenschaftlerin an der Universität", sagt Dr. Pia Friend, die Kinder sehr mag und bereits im Kindergarten und in der Grundschule ihrer Töchter mit den Kindern geologische Experimente gemacht, eine Exkursion veranstaltet und Fossilien gesammelt hat. Da Geologie, Paläontologie und Mineralogie im Unterrichtsplan der Schulen kaum Beachtung findet, hält es die engagierte Dozentin für besonders nützlich den Kindern diese Themen näher zu bringen, und sie etwa für die lange und komplexe Geschichte unserer Erde zu sensibilisieren. Dr. Friend: "Ich möchte, dass die Kinder eine Vorstellung vom Aufbau und der Historie unseres Heimatplaneten bekommen, und dass sie die teilweise sehr komplexen gesteinsbildenden Prozesse nachvollziehen können." In ihrer Freizeit macht die Solingerin gerne Sport wie Boxen, Reiten und Laufen, außerdem mag sie besonders gerne die Natur, Lesen, sowie alles rund ums Thema Essen.