Jörg Liesendahl

Dipl.-Biologe und Umweltpädagoge beim Förderverein für Umweltbildung in Remscheid e.V.

Jörg Liesendahl ist Biologe und Umweltpädagoge für den Förderverein für Umweltbildung Remscheid e.V. an der Naturschule Grund.
Jörg Liesendahl ist seit 1980 in der Umweltpädagogik tätig. Er ist langjähriger Jugendleiter bei der Kreisgruppe Wuppertal des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Mitbegründer der BUND-Jugend NRW und war mehrere Jahre Sprecher der BUND-Jugend NRW. Seit 2005 ist er Pädagogischer Leiter der Natur-Schule Grund - Umweltbildungsstation Remscheid. Jeden Tag bringt er Schulklassen auf spannende Art und Weise die Natur näher.

Jörg Liesendahl ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Mitglied im Vorstand der BUND-Kreisgruppe Wuppertal und seit rund 35 Jahren engagiert im Natur- und Umweltschutz in Wuppertal.

An der Junior Uni möchte er seine Begeisterung für die Ökologie, z.B. der Wupper, anderen Menschen weitergeben: "Artenkenntnis erwirbt der Mensch besonders, wenn andere Menschen dabei helfen. So habe auch ich viele meiner Kenntnisse erlangt. Und das möchte ich Kindern und Jugendlichen in einer Zeit der zunehmenden Entfremdung von der Natur auch bieten."