Valentin Dicken

Studentische Aushilfskraft

valentin.dicken@junioruni-wuppertal.de
02 02 430 439-0

Wer bin ich?
Ich habe nach meinem Abitur im Sommer 2018 am Wuppertaler St. Anna-Gymnasium angefangen, am Wuppertaler Standort der Musikhochschule Köln Mandoline und im Nebenfach Klavier zu studieren. Da mich dieses außergewöhnliche Instrument schon seit Kindesbeinen begeistert, lag diese Auswahl nahe. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern und viel mit Musik, ich schreibe selbst Stücke und spiele seit kurzem Pauke im Kölner Domorchester. Aber ich interessiere mich auch sehr für soziale Gerechtigkeit und setze mich gern mit sozialen und politischen Aspekten von Dingen und Ereignissen auseinander.

Warum Junior Uni?

Es ist toll, in der Junior Uni so viele hochmotivierte und begeisterte Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen und aus allen Bildungsschichten zu treffen. Das finde ich sehr faszinierend. Das Team der Junior Uni hat mich sehr offen und hilfsbereit aufgenommen und ich bin stolz, nun ein Teil von dieser außergewöhnlichen Einrichtung zu sein.

Welchen Kurs würde ich gern selbst einmal belegen?

Da muss ich auf jeden Fall den Kurs "Die Musikpalette - Gitarrenbau von Klassik bis Rock" erwähnen, aber auch der Kurs "Das Junior Parlament" würde mich sehr interessieren.

Was kann ich besonders gut?

Musizieren. Außerdem bin ich gerne hilfsbereit, ich diskutiere gern und versuche, möglichst viel von der Welt zu verstehen.

Mein Lieblingskomponist?

Felix Mendelssohn Bartholdy