Frauke Petersen

Mitarbeiterin im Verwaltungsteam

frauke.petersen@junioruni-wuppertal.de
Tel 02 02 430 439-0

Wer bin ich?
Nachdem ich als Kind zwischen meinen zahlreichen anderen Büchern ein Umweltbuch fand, entschloss ich mich dazu, irgendwann einmal die Welt zu retten. Ich war oft draußen und aktiv, vor allem, wenn ich mit meinem alten Skateboard die Umgebung erkundete. Später wollte ich dann mehr über die Steine in unserer Welt erfahren - meine Knie kannten ja bereits alle kleinen und großen Steine auf dem Boden der Umgebung - und ich studierte daher an der Ruhr-Universität Bochum Geowissenschaften. Das Masterstudium schloss ich in der Vertiefungsrichtung Petrologie/Mineralogie ab. Das heißt genauer gesagt, dass ich mich mit der Entstehung und der chemischen Zusammensetzung von Steinen auseinandergesetzt habe.

Meine berufliche Laufbahn begann als Referentin im Bereich der Endlagerung radioaktiver Abfallstoffe, bei der ich mich mit den wichtigen Grundfragen der Endlagerung in Deutschland und auf internationaler Ebene beschäftigte. Anschließend arbeitete ich als Beraterin im Bereich der sozialen und digitalen Vernetzung von Mitarbeitern in Unternehmen. Im Verlauf meiner Tätigkeiten wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, für Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen zu sorgen - und das im besten Fall im kollaborativen Rahmen!
Dementsprechend möchte ich auch voll und ganz hinter meiner Arbeit stehen und mich keiner Ellenbogenmentalität anpassen.

Warum Junior Uni?
Die Junior Uni begleitet mich schon länger, denn ich bot im Jahr 2012 als Honorardozentin die ersten Kurse im Themenfeld Geowissenschaften an. Schon damals schätzte ich die Junior Uni als kreative und offene Institution sehr. Mich begeistert seither besonders, dass junge Leute hier nicht nur wissenschaftlich forschen, sondern auch das Miteinander gestärkt wird. Ich bin selber sehr kommunikationsfreudig und der Kontakt mit Menschen ist mir bei der Arbeit am wichtigsten.Darum freue ich mich umso mehr darüber, nun auch auf der „anderen Seite“ der Junior Uni mitzuwirken und mit einem tollen Team zusammenarbeiten zu dürfen.

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
Bei unserem vielfältigen Kursangebot fällt die Auswahl wahrlich schwer! Im naturwissenschaftlichen Bereich finde ich "Denkste! Was das Gehirn alles kann" und auch "Der Natur auf der Spur: Vogelleben in der Stadt" unglaublich spannend. Auf der anderen Seite würde ich aber auch gern "Strichmännchen und blaue Pferde - wie Künstler Menschen und Tiere sehen" einmal belegen, oder lernen, wie unser Industrieroboter und der kleine Secundus programmiert werden!

Was kann ich besonders gut?
Ich bin kontaktfreudig und kann mich gut in andere hineinfühlen!

Was ist mein Lieblingstheaterstück?

„Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt