Logistikprofis: Wie kommt die Banane in den Supermarkt

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, wie wohl die Bananen in unseren Supermarkt kommen? Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sie da liegen. Von der Ernte bis zu uns auf den Küchentisch legen sie einen weiten Weg zurück. Auch die anderen Obst- und Gemüsesorten wachsen nicht im Geschäft und haben eine spannende Reise hinter sich. Damit die Waren immer frisch bei uns ankommen, muss ihr Transport vorausschauend geplant werden. In diesem Kurs sehen wir uns das genauer an: Wo kommen Salat, Banane und Co. her und wo müssen sie hin? Womit transportieren wir sie am besten? Schiff, Flugzeug, LKW, Eisenbahn - was macht da wohl am meisten Sinn? Und wie lange darf unser Obst und Gemüse unterwegs sein? Es soll ja nicht schlecht werden! Gemeinsam planen den Weg der Banane von der Pflanze bis zu uns nach Hause. Ob sie noch gelb ist und schmeckt, wenn sie bei uns ankommt? Ein Wettlauf mit der Zeit!

Liebe Erzieherinnen, liebe Erzieher und liebe Eltern,
in diesem Kurs werden planerische und organisatorische Fähigkeiten gefördert. Am Beispiel des Transports von Obst und Gemüse befassen sich die Kinder mit wichtigen Fragestellungen der Logistik . Nebenbei erfahren sie etwas über die Herkunftsregionen der zu transportierenden Waren, lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Transportmittel kennen und stellen Überlegungen zu sinnvoller Verpackung an.

Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre

Kursgebühr pro Teilnehmer 5,00 Euro
Grundkurs
Dozentin Daniela Tacke
  • Freie Kursplätze
  • Warteliste
  • Kursbewerbung nicht möglich

Wintersemester

  • Detail
    Beginn
    18.01.19freitags09:00 - 10:30 Uhr
    Kurs IDK4E-01242C
    Kursdauer 4 Termine
    Termine
    18.01.19, 25.01.19, 01.02.19, 08.02.19
  • Detail
    Beginn
    18.01.19freitags10:45 - 12:15 Uhr
    Kurs IDK4E-01242D
    Kursdauer 4 Termine
    Termine
    18.01.19, 25.01.19, 01.02.19, 08.02.19