Abija Denise Holtkamp

Studentin im Master of Education-Studiengang Mathematische und Sprachliche Grundbildung sowie Sachunterricht und Bildungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal

Abija Holtkamp studiert Lehramt für Grundschulen an der Bergischen Universität in Wuppertal mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik. Die angehende Lehrerin war bereits als Assistentin an der Junior Uni tätig und kann nun ihre Erfahrungen und natürlich die zahlreichen praxisbezogenen und didaktischen Inhalte ihres Studiums in ihren Kursen umsetzen. Abija Holtkamp fasziniert das experimentelle Lernen: „Die vorunterrichtlichen Vorstellungen der Kinder kennen zu lernen ist für mich immer wieder spannend und faszinierend. Auch die Begeisterungsfähigkeit und Neugierde von Kindern sind großartige Voraussetzungen, um mit ihnen zusammen Neues zu erforschen. Darüber hinaus geben mir die Kurse die Möglichkeit, alltägliche Themen aus der Lebenswelt der Kinder aufzugreifen und aus einer anderen Perspektiven zu beleuchten, indem ich sie über unsere Nahrungsmittel aufkläre und den Studenten auf diesem Weg auch alternative Lebensmitteln näher bringe.“ Dass die Studenten Spaß am Lernen haben, ist Abija Holtkamp dabei besonders wichtig. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Natur oder geht ihrer künstlerischen Ader nach.

Kurse