Dr. Sarah Mertens - Wissenschaftliche Fachkoordinatorin und hauptamtliche Dozentin

Dr. Sarah Mertens

Master of Education Bildungswissenschaftlerin

Wissenschaftliche Fachkoordinatorin und Dozentin

sarah.mertens@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-13

(derzeit in Elternzeit)

Wer bin ich?
Ich bin für mein Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften vom flachen Land in das bergige Wuppertal gezogen. Etwas skeptisch, ob ich mich in der zum damaligen Zeitpunkt noch sehr fahrradunfreundlichen Stadt heimisch fühlen könnte, wurde ich dank netter Menschen, einem wachsenden Kulturangebot und der Nordbahntrasse schnell eines Besseren belehrt. Meine Liebe zu Pina Bausch und dem Wuppertaler Tanztheater habe ich allerdings erst während meines Auslandssemesters am Goethe Institut Peking entdeckt und bis heute beibehalten. Ich finde es spannend zu untersuchen, wodurch die Lernprozesse beeinflusst werden und wie man diese unterstützen kann. Deshalb habe ich auch meinen Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal erworben und im Anschluss am dortigen Institut für Bildungsforschung promoviert. In meiner Doktorarbeit habe ich untersucht, wie Lehramtsstudierende während eines Praxissemesters im schulischen Umfeld ihre professionellen Kompetenzen theoriebezogen weiterentwickeln können. Durch meine beiden Kinder darf ich nun auch jeden Tag aufs Neue große und kleine Lernschritte mit begleiten.  

Warum Junior Uni?
Bereits während meiner Promotion an der "großen" Uni hatte ich immer wieder Kontakt zur Junior Uni. So habe ich unter anderem mit Lehramtsstudierenden Exkursionen zur Junior Uni gemacht, um die vielfältigen Lernprozesse hier einmal genauer betrachten zu können. Durch ihren innovativen Ansatz ist die Junior Uni natürlich gerade für mich als Bildungswissenschaftlerin sehr interessant und unglaublich spannend. Ich bin beeindruckt von der thematischen Spannweite und der praktischen Relevanz in den Kursangeboten, aber auch den abwechslungsreichen fachlichen Hintergründen unserer engagierten Dozent*innen. Großartig finde ich auch, dass alle Mitarbeiter*innen an der Junior Uni mit vollem Herzen bei der Sache sind und sich regelmäßig Gedanken darüber machen, wie das Lernen und auch das Arbeiten an der Junior Uni verbessert werden kann. Und nicht zuletzt glaube ich, dass die Junior Uni sehr viel Positives für die Region bewirkt und deshalb freue ich mich sehr, Teil davon zu sein. Mein Aufgabengebiet der wissenschaftlichen Fachkoordination und der Kooperation mit anderen kulturellen Einrichtungen passt dabei wunderbar zu meinen Interessen. Die Unterstützung in den Kurskonzeptionen bereitet mir zusätzlich viel Spaß, da man durch die Freiheiten in der Umsetzung sehr gut auf unsere kleinen und großen Student*innen eingehen kann und immer wieder spannende Menschen kennenlernen darf.

Welchen Kurs würde ich gern selbst besuchen?
Das Tolle an meiner Arbeit ist, dass ich auch immer wieder in unterschiedliche Kurse reinschnuppern darf.

Was kann ich besonders gut?
Menschen miteinander verbinden.

Was ist mein Lieblingsbuch?
Gerade schmökere ich am liebsten mit meinen beiden Kindern die verschiedensten Bilder- und Kinderbücher.

Nach oben