Katharina Schöttes

Physiotherapeutin

Katharina Schöttes ist staatlich geprüfte Physiotherapeutin und arbeitet spezialisiert auf die Fachrichtungen Orthopädie, Chirurgie und Sportphysiotherapie in einer Physiotherapiepraxis. Als zweifache Mutter beobachtet sie jeden Tag, wie wissbegierig und begeisterungsfähig Kinder sind. Bei ihren eigenen Kindern stellte sie fest, dass sie noch recht wenig Vorstellung vom eigenen Körper besitzen: „Sie wissen zwar, dass sie einen Kopf, Hände und Füße haben, aber nicht viel darüber hinaus. Ich habe mich daraufhin umgehört und festegstellt, dass dies eher der Normalfall ist. Nun freue ich mich sehr darauf, mein Wissen mit möglichst vielen Kindern in meinen Kursen an der Junior Uni zu teilen. Als Schülerin gab Katharina Schöttes viele Jahre Nachhilfe und als sie später als Physiotherapeutin im Nachwuchsbereich des MSV Duisburg tätig war, arbeitete sie eng mit den Jugendlichen zusammen, so dass sie sich mit den Sorgen, Freuden und Interessen dieser Altersklasse vertraut machte. In Verletzungspausen konnte sie durchaus auch an den schulischen Leistungen der jungen Sportler arbeiten, denn gute Noten waren eine Voraussetzung, regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen. Katharina Schöttes ist verheiratet und kehrte nach dreieinhalb Jahren Elternzeit wieder in ihren Beruf zurück. Darüber hinaus ist sie erste Vorsitzende des Elternbeirats in der Kindertageseinrichtung ihrer Kinder, um sich für die Belange der Kinder einzusetzen. Auch engagierte sie sich vier Jahre lang beim Leo-Club Wuppertal, der Jugendorganisation des LIONS Clubs.

Kurse