Geistes- & Sozialwissenschaften / Politik & Geschichte

Grundkurs
Kurs bald wieder buchbar

Papyrus, Wachs & Ton - der Stoff aus dem die "Bücher" waren

Bücher lesen macht Spaß! Aber Bücher - so wie wir sie heute kennen - gab es nicht immer. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie die Menschen früher gelesen und geschrieben haben? In diesem Kurs finden wir heraus, wie sich Bücher und ihre "Vorfahren" im Laufe der Jahrtausende entwickelt haben. Wir beginnen mit unseren Nachforschungen in der Steinzeit und arbeiten uns über verschiedene Stationen voran bis zum modernen E-Book. Auf unserer Entdeckungsreise gibt viel zu tun, denn wir werden mit Ton, Wachs, Papyrus und Tinte Nachrichten, Schriftstücke und einfache Bücher herstellen, so wie es in längst vergangenen Zeiten gemacht wurde. Dabei lernen wir auch Techniken wie das Papierschöpfen und Drucken kennen. Am Ende des Kurses stellen wir dann unser eigenes kleines "Buch-Museum" zusammen, in dem wir alles, was wir selbst gemacht und herausgefunden haben, präsentieren können.