Technik & Ingenieurwissenschaften / Informatik

Grundkurs
Kurs bald wieder buchbar

Kunst im EDV-Labor: Wenn künstliche Intelligenz "zum Pinsel greift"

Künstliche Intelligenz kann viel, aber kann sie auch Kunst? Eigentlich sagt man ja, nur der Mensch sei dazu in der Lage, Kunstwerke zu erschaffen. Andererseits ist heutzutage mithilfe computergesteuerter Technologien schon so vieles möglich: Autonomes Fahren beispielsweise oder das Diagnostizieren von Krankheiten. Klar also, dass die Programmierer auch in Sachen Kunst nicht untätig sind. In diesem Kurs zeigen wir Euch, wie Ihr dank einer KI-Technik namens "Style Transfer" ein eigenes Bild im Stil eines berühmten Künstlers, zum Beispiel Picasso, nachmalen lassen könnt. Zunächst erhaltet Ihr eine Einführung in "Python", eine der wichtigsten Programmiersprachen in der modernen Wissenschaft. Dann sehen wir uns an, wie der Computer Zeichnungen, Gemälde oder auch Fotografien über Matrixfunktionen "wahrnimmt" und analysiert. Schließlich kommt noch ein bisschen Algebra dazu und schon können wir Zeugen werden, wie künstliche Intelligenz wie von Zauberhand neue Bilder erschafft! Lasst Euch überraschen!