Carolin Hamann

Bachelor of Science in Technischer Informatik, Softwareentwicklerin / Projektmanagerin bei der Firma BUCS IT GmbH in Wuppertal

Carolin Hamanns berufliche Laufbahn startete mit einem Bachelorstudium in Informatik an der Technischen Hochschule Köln. Bereits während ihres Studiums absolvierte die junge Frau bei BUCS IT ein Praktikum und war dort später als Vollzeit-Arbeitskraft tätig. Heute ist Carolin Hamann Projektmanagerin bei BUCS und programmiert weiterhin leidenschaftlich gerne. Auf der Veranstaltung "Mehr Frauen in MINT" wurde Carolin Hamann auf die Junior Uni aufmerksam und entschied sich, künftig auch als Dozentin Kurse anzubieten, in denen die Studentinnen und Studenten beispielsweise die Programmiersprache PHP lernen und anwenden.

Den Umgang mit Kindern und Jugendlichen erlernte Carolin Hamann bereits als sie ihre jüngeren Geschwister bei deren Hausaufgaben unterstützte und später auch Nachhilfeunterricht für Unterstufenschüler gab. Auch im universitären Rahmen übernahm Carolin Hamann die Betreuung von studentischen Laborpraktika und kam hier mit verschiedenen Lehrtechniken in Berührung.