Programmieren? Kein Problem mit Lego, Calliope & Co

Ihr denkt, Programmieren sei schwierig? Lasst Euch in diesem Kurs das Gegenteil beweisen! Gemeinsam mit Euren Schulkameradinnen und Schulkameraden werdet Ihr Roboter aus Lego bauen und durch eigene Programme steuern. Mithilfe von Motoren und Sensoren könnt Ihr zum Beispiel der Forschungssonde Milo helfen, ihre Umgebung zu erkunden. Außerdem benötigen wir Eure guten Ideen, um ein möglichst schnelles Lego-Rennauto zu konstruieren und durch einen Parcours zu lenken. Ihr lernt auch den Mini-Computer "Calliope" kennen, mit dem man viele spannende Dinge machen kann: Unter anderem werden wir elektronische Musikinstrumente und Spiele selbst programmieren und natürlich ausgiebig ausprobieren! Und wer weiß, vielleicht begegnen wir ja auch dem einen oder anderen Roboter der Junior Uni und erleben ihn in Aktion. Ihr dürft auf alle Fälle gespannt sein!

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe Fachkräfte des Offenen Ganztags,
diese AG ist für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen als Projektangebot im Offenen Ganztag konzipiert. Während der wöchentlichen Treffen in der Junior Uni werden mithilfe des Mikrocontrollers Calliope und des Lego WeDo 2.0-Systems und grundlegende Programmierkenntnisse spielerisch vermittelt. Die Kursinhalte sind so ausgewählt, dass - unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder den aktuellen Themen des Schulunterrichts - alle Kinder aktiv teilnehmen können. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro pro Kind. Der Studentenausweis, den Ihre Schülerinnen und Schüler dafür erhalten, gilt zugleich als VRR-Ticket für die Fahrten zu Junior Uni und zurück.

Technik & Ingenieurwissenschaften / Informatik

Kursgebühr pro Teilnehmer 5,00 Euro
Grundkurs
  • Freie Kursplätze
  • Warteliste
  • Kursbewerbung nicht möglich

Wintersemester

  • Detail
    Beginn
    09.09.21donnerstags13:30 - 15:00 Uhr
    Kurs IDN4G-01665A
    Kursdauer 12 Termine
    Termine
    09.09.21, 16.09.21, 23.09.21, 30.09.21, 18.11.21, 09.12.21, 16.12.21, 13.01.22, 20.01.22, 27.01.22, 03.02.22, 10.02.22