Licht & Farben in der Wissenschaft - ein einleuchtender Physik-Workshop

Licht ist schon faszinierend: Die Lichtstrahlen selbst können wir meist nicht sehen. Trotzdem machen sie andere Dinge für uns sichtbar und das auch noch farbig! Wie kann das sein? In diesem Physik-Workshop werden wir das untersuchen und beantworten noch viele weitere Fragen rund ums Licht: Was ist ein Photon? Wie entstehen Lichtwellen? Wie funktioniert ein Laser? Zusammen mit Euch und Euren Klassenkameraden finden wir heraus, warum Objekte überhaupt Farben haben und wie die Farben beeinflusst werden können. Euch erwarten viele einleuchtende Experimente unter anderem mit Spektroskopen, Prismen und Lasertechnik. Nebenbei erhaltet Ihr spannende Einblicke in die Forschungen Albert Einsteins und in die Welt der Quantenphysik! Also macht mit wenn wir gemeinsam dem Mysterium des Lichts auf den Grund gehen!

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
dieser Kurs ist für Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse konzipiert. Die Kursinhalte werden an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst und sind so ausgewählt, dass - unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder den aktuellen Themen des Unterrichts - alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mitmachen können. Beim gemeinsamen Experimentieren zum Thema Licht und Farben werden wichtige Zusammenhänge aus dem physikalischen Teilbereich der Optik veranschaulicht. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro pro Schülerin und Schüler. Der Studentenausweis, den die Jugendlichen dafür erhalten, gilt zugleich als VRR-Ticket für die Fahrt zur Junior Uni und zurück.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Naturwissenschaften & Mathematik / Physik

Kursgebühr pro Teilnehmer 5,00 Euro
Grundkurs
Kooperationskurs
  • Freie Kursplätze
  • Warteliste
  • Kursbewerbung nicht möglich

Sommersemester

  • Detail
    Beginn
    10.06.21donnerstags09:00 - 14:00 Uhr
    Kurs IDN1W-00958A
    Kursdauer 1 Termin
    Termine
    10.06.21
  • Detail
    Beginn
    17.06.21donnerstags09:00 - 14:00 Uhr
    Kurs IDN1W-00958B
    Kursdauer 1 Termin
    Termine
    17.06.21
  • Detail
    Beginn
    24.06.21donnerstags09:00 - 14:00 Uhr
    Kurs IDN1W-00958C
    Kursdauer 1 Termin
    Termine
    24.06.21