Frauke Fechtner

Referentin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Wer bin ich?

Die Welt der Buchstaben und Wörter hat mich schon immer genauso fasziniert wie fremde Kulturen, Sprachen und Länder. So war es für mich nur eine logische Konsequenz Literatur- und Kulturwissenschaften zu studieren - und zwar die Nordamerikas, Großbritanniens und Spaniens. Studiert habe ich dann nicht nur in Wuppertal, sondern auch in Spaniens Hauptstadt Madrid und in der Kleinstadt New Haven an der Ostküste der USA. Nach dem Studium bin ich in die Welt des Journalismus abgetaucht, habe als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Tageszeitungen gejobbt und ein Volontariat bei einem Fachzeitschriftenverlag in Osnabrück gemacht und im Anschluss ein Jahr bei einer Tageszeitung gearbeitet. Zuletzt war ich zehn Jahre lang verantwortlich für ein regionales Wirtschaftsmagazin, bis ich schließlich in meinem Traumjob in der Öffentlichkeitsarbeit der Junior Uni gelandet bin.


Warum Junior Uni?

Die Junior Uni ist einer der spannendsten und buntesten Orte im Bergischen. Hier passiert unheimlich viel, es ist immer etwas los und man begegnet vielen spannenden Menschen. Schon von Beginn an hat mich das Konzept der Junior Uni begeistert und nicht mehr losgelassen. Umso mehr freue ich mich nun Teil des tollen Teams zu sein.


Welchen Kurs würde ich selber gerne an der Junior Uni belegen?

Miniaturwelt im Schuhkarton.


Mein Lieblingsbuch?

Da kann ich mich als Bücherwurm nur sehr schwer auf ein Buch festlegen. Als Kind habe ich die Bücher von Astrid Lindgren verschlungen und bin großer Harry Potter-Fan – eine Leidenschaft, die ich nun mit meiner Tochter teile.


Was kann ich besonders gut?

Kreative Lösungen finden, organisieren und dabei selbst im größten Chaos die Ruhe bewahren.