Netzwerk der Junior Unis

Ein Leuchtturmprojekt verbreitet sich

Allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrem Bildungshintergrund bestmögliche Bildung bieten – das ist oberstes Ziel nicht nur der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land, sondern auch ihrer mittlerweile gegründeten „Junior Uni-Geschwister“. Lange Zeit einzigartig, kamen durch die zunehmende Bekanntheit der Wuppertaler Junior Uni in den letzten Jahren verstärkt Anfragen von engagierten Persönlichkeiten, die in anderen Städten ebenfalls Junior Unis nach dem Wuppertaler Vorbild errichten wollten.

Als erste weitere Junior Uni wurde auf Initiative der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld 2019 die Junior Uni Ruhr in Mülheim gegründet, 2021 folgte auf Initiative des amtierenden Oberbürgermeisters Thomas Kufen eine Junior Uni in Essen. In Daun (Rheinland-Pfalz) in der Eifel wird aktuell von der durch die Lepper-Stiftung initiierten Junior Uni sogar das bunte Gebäude aus Wuppertal nachgebaut. Und auch in Mönchengladbach soll im Sommer 2023 eine Junior Uni starten.

Um zukünftig enger zu kooperieren und Synergieeffekte zu nutzen, aber auch um die Qualität aller Junior Unis zu sichern und gemeinsam weiterzuentwickeln und neue Junior Unis bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen, haben sich die Junior Unis seit 2022 eng ausgetauscht. Am 10. Mai 2023 wurde das Netzwerk der Junior Unis offiziell gegründet. Alle Netzwerkpartner haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben, die auf zwei Seiten die grundlegenden Qualitätskriterien der Junior Unis zusammenfasst. So verpflichten sich alle Junior Unis dazu, beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen anzubieten unabhängig von den individuellen Voraussetzungen, wie beispielsweise dem sozialen Hintergrund, der Herkunft oder dem Geschlecht. So soll nicht nur möglichst vielen jungen Menschen ein gemeinsames Lernen und Experimentieren mit anderen jungen Menschen unterschiedlichster Hintergründe in Junior Uni-Kursen ermöglicht werden, sondern auch die Bekanntheit dieses innovativen Modellprojekts bundesweit noch weiter gesteigert werden.

"Gerne haben wir als Paten dabei unterstützt. Wir sind seit 2022 im regen Austausch miteinander und freuen uns, dass wir mit Gründung des Netzwerks weiterhin mit allen Junior Unis eng im Austausch bleiben, Synergieeffekte nutzen, aber auch langfristig die Qualität aller Junior Unis sichern", sagt Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab, "Wir hoffen sehr auf weitere Initiatoren, die das Junior Uni-Konzept aufgreifen und umsetzen und somit auch das Netzwerk wachsen lassen!"

Weitere Infos zur Netzwerkgründung finden Sie hier.

Junior Uni Ruhr - seit 2019

Die erste große Veranstaltung der Mülheimer Junior-Uni, der „Urknall“ im Februar 2019, übertraf alle Erwartungen. Rund 5000 Besucher kamen vorbei, um sich von Experten Experimente zeigen zu lassen. Nach ersten Schnupperkursen an verschiedenen dezentralen Standorten, hat die Junior-Uni Ruhr mittlerweile Ihr Zuhause in Mülheim gefunden.

Junior Uni Essen - seit 2021

Im September 2021 konnten Kinder und Jugendliche in Essen bei den Orientierungstagen erste „Junior Uni-Luft“ schnuppern, bevor die Junior Uni Essen ihren Betrieb aufnahm. Wieviel Spaß die Junior Uni macht, haben die Kinder dann in den ersten eigentlichen Kursen ab dem 25. Oktober erleben dürfen.

Junior Uni Daun - seit 2022

Das Vorhaben der LEPPER Stiftung ist für die Region der Eifel einmalig: Wo vor einigen Monaten noch eine „alte Brotfabrik“ stand, soll eine Junior Uni entstehen, die zu einem einmaligen Lern- und Erlebnisort für die Eifel werden soll. Das, was bis vor Kurzem als graues Fabrikgelände die Gegend prägte, wird sich in einen attraktiven und belebten Ort verwandeln, dessen Park- und Grünanlagen sowie Kinderspielplatz auch von Anwohnern genutzt werden können.

Junior Uni Mönchengladbach - seit 2023

Am 10. Mai startete die Junior Uni Mönchengladbach mit ihrem ersten Kurs - ein Nachhaltigkeitsprojekt, bei dem die Student*innen Seife gießen konnten. Seit dem Sommer 2023 bietet die jüngste Junior Uni in Mönchengladbach auf dem Gelände des alten Polizeipräsiodiums ein eigenes Kursprogramm an.

 

Dagmar Mühlenfeld, Geschäftsführerin der Junior Uni-Ruhr

„Als erste jüngere 'Schwester' der Junior Uni Wuppertal freuen wir uns über die wachsende Zahl weiterer Geschwister. Ich selbst habe von der Junior Uni Wuppertal 2012 erfahren und sie 2013 kennengelernt. Meine Begeisterung ließ den Plan entstehen, den Aufbau einer Junior Uni im Ruhrgebiet zu meinem Ruhestandsprojekt nach dem Abschied aus dem Amt der Oberbürgermeisterin von Mülheim an der Ruhr zu machen. Zusammen mit zeitweilig mehr als 40 Unterstützer*innen aus der Mülheimer Stadtgesellschaft ist dies gelungen. Und so bietet die Junior-Uni Ruhr seit Februar 2019 am Standort Mülheim als Ideen- und Forschungslabor Kindern und jungen Menschen in der Metropole Ruhr Raum und Gelegenheiten zum Staunen, Ausprobieren und Erforschen."

 

 

Anna Frohn & Bodo Kalveram, Geschäftsführung der Junior Uni Essen

"Sei so neugierig, wie Du willst – das ist das Motto bei uns an der Junior Uni Essen. Das Wichtigste sind für uns tatsächlich die Fragen der Kinder und Jugendlichen. Wir freuen uns, wenn die Studis uns Löcher in den Bauch fragen und wir dann gemeinsam Antworten suchen und finden."

 

 

Stifter-Ehepaar Doris und Peter Lepper

„Die Art und Weise, wie die Wuppertaler Junior Uni Kinder und Jugendliche für Bildung begeistert, hat uns vom ersten Moment an beeindruckt. Daher sind sehr glücklich darüber, dass wir durch das Wuppertaler Team so tatkräftig bei der Etablierung unserer Junior Uni in Daun unterstützt werden.“

Jeder junge Mensch hat was drauf!

Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, Gründer und Ideengeber der Junior Uni Wuppertal, Mitglied im kaufmännisch-organisatorischen Beirat:

"Doch vielen fehlen Ermutigung und Förderung. Denkbar beste Bildung für alle jungen Menschen – ausdrücklich unabhängig vom Sozialstatus oder von der Herkunft der Familien - ist die Herausforderung unserer Zeit. Es geht um Lernen ohne Druck und um Experimentieren und Forschen mit Freude.

Wer sich dafür engagiert und Lebenszeit, Geld oder beides aufbringt, steigt aus dem Hamsterrad des Lebens aus und verändert die Welt. Junge Menschen bekommen so Chancen, die sie sonst nicht hätten. Einen besseren Schlüssel für die Zukunft von Stadt, Region und der gesamten Welt gibt es nicht. Und gleichzeitig ist das ein sehr persönlicher Weg, um auch für sich selbst oder sein Unternehmen dauerhaft Spuren zu setzen – öffentlich oder anonym.

So umfassend sind die Wuppertaler Erfahrungen und Gewissheiten mit der ersten Junior Uni. Dass sie deutschland- und europaweit nicht mehr einzigartig ist und nach diesem Vorbild immer mehr Geschwister, ja fast Zwillinge, bekommen hat, erfüllt uns mit großer Freude. In Mülheim an der Ruhr, in Essen, in Daun in der Eifel, demnächst in Mönchengladbach und hoffentlich noch an vielen anderen Orten. Überall standen wir begeistert Pate. Das wollen wir auch an weiteren Orten tun. Und natürlich stehen wir gern in der Pflicht, weiterhin den Austausch von Erfahrungen zu koordinieren. Wir werden selbst davon profitieren.

Herzliche und respektvolle Glückwünsche von Wuppertal an all unsere Junior Uni-Geschwister! Ihr seid Klasse!"