Dr. Jennifer Boek

Wettbewerbskoordination & Schulkommunikation

jennifer.boek@junioruni-wuppertal.de
Tel. 02 02 430 439-0

Wer bin ich?
Ich war schon immer fasziniert davon wie die Dinge funktionieren und deshalb stand meine Entscheidung Physik zu studieren schnell fest. Während des Studiums habe ich mich besonders gerne mit der Frage: „Was hält die Welt zusammen?“ beschäftigt und mich deshalb für eine Promotion im Bereich Elementarteilchenphysik entschieden. Dort habe ich längere Zeit am europäischen Forschungszentrum für Elementarteilchenphysik, dem CERN, gearbeitet und geforscht. Ein schöner Moment für mich war es, als das Higgs-Teilchen experimentell nachgewiesen wurde, denn darauf hatten alle Physiker*innen seit vielen Jahren hingearbeitet. Es war toll zu erleben, wie eine physikalische Theorie Wirklichkeit wurde!
Nach dem Abschluss meiner Doktorarbeit habe ich mich dazu entschieden meine Begeisterung für die Naturwissenschaften an junge Leute weiterzugeben und bin aus diesem Grund Lehrerin geworden. Deshalb freue ich mich besonders, dass ich nun gleichzeitig auch für die Junior Uni arbeiten darf.

Warum Junior Uni?
Ich bin schon lange ein Fan der Junior Uni. Hier macht das Lernen großen Spaß und die Themen sind wirklich cool. Die Junior Uni bietet aber neben dem normalen Kursprogramm auch noch spezielle Forscherkurse für Schülerinnen und Schüler an, in denen man wie echte Wissenschaftler forschen kann und mit seinen Ergebnissen an Wettbewerben teilnimmt. Somit kann man unabhängig von der naturwissenschaftlichen Ausstattung der eigenen Schule sein Interesse im MINT Bereich stärken.

Welchen Kurs würde ich selber gerne an der Junior Uni belegen?
Den Forscherkurs zur Physikolympiade, GYPT, weil man dort ganz frei experimentieren und forschen kann an dem Thema, welches einen am meisten interessiert!

Mein Lieblingsbuch
Da gibt es einige. Ich lese besonders gerne Krimis aber auch manchmal das ein oder andere Sachbuch. Meine Lieblingsbuchreihe ist und bleibt aber weiterhin Harry Potter von J. K. Rowling.

Was kann ich besonders gut?
Gemeinsam mit meinen Kindern schöne Dinge machen, wie Fahrrad fahren, backen, kochen und spielen.