Schirmherren

Schirmherren der Junior Uni sind die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, und Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke. Beide haben dieses Amt jeweils von ihren Vorgängern Prof. Jürgen Rüttgers und Peter Jung übernommen.

Hannelore Kraft

Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen

"Mit der bundesweit (noch) einzigartigen Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land macht die Stadt von Johannes Rau ganz Nordrhein-Westfalen Ehre. Das freut mich als „Schirmherrin“ besonders. Mein Dank und mein Respekt gelten den Bürgerinnen und Bürgern, die den Lehrbetrieb für kleine und große Forscher mit privatem Geld finanzieren!"

Andreas Mucke

Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal

"Die Junior Uni ist eine einzigartige Bildungseinrichtung, die sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat. Wer hier mit Spaß und Freude ans Lernen, Experimentieren und Forschen herangeführt wird, der wird auch im Erwachsenenalter Fragen stellen und Dinge vorantreiben. Solche Vordenker haben Wuppertal in der Vergangenheit stark gemacht und solche Menschen brauchen wir auch in Zukunft in unserer Stadt."