Schirmherren

Schirmherren der Junior Uni sind der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, sowie die Oberbürgermeister von Remscheid, Solingen und Wuppertal Burkhard Mast-Weisz, Tim Kurzbach und Andreas Mucke. 

Armin Laschet

Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

„Bildung ist der Schlüssel für individuellen Erfolg und sozialen Aufstieg. Die Junior Uni Wuppertal leistet eine wichtige Unterstützung gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien. Indem sie beispielsweise für Naturwissenschaften und Technik begeistert, eröffnet sie Kindern und Jugendlichen jeden Tag neue Perspektiven und erweitert ihren Horizont. Bei vielen Kindern waren die Erfahrungen aus der Junior Uni Wuppertal der Auslöser, einen handwerklichen Beruf zu erlernen oder ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium aufzunehmen. Die Junior Uni Wuppertal ist somit beispielhaft und vorbildlich für ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft übernommen. Danken möchte ich all jenen Unterstützern, die durch ihr Engagement die wertvolle Arbeit der Junior Uni erst möglich machen.“


Burkhard Mast-Weisz

Oberbürgermeister der Stadt Remscheid

„Unsere Kinder sind das wunderbarste und wertvollste, das wir haben. Es steht in unserer Verantwortung, ihr Großwerden verantwortungsvoll zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu werden. Bildung spielt dabei eine große Rolle. Unsere Junior Uni bietet ihnen viele Möglichkeiten, spielerisch zu lernen. Mit Freude zu entdecken, zu forschen, sich zusammen mit anderen Studierenden auszuprobieren – das ist der große Schatz, der den Erfolg und die Qualität der Junior Uni ausmacht. Sie ist im besten Sinne „grenzenlos“. Kinder aus der ganzen Region, Kinder unterschiedlichster Herkunft, sie alle kommen und nehmen als Studierende an den Kursen teil. Mein Dank gilt dem ganzen Team für die tolle Arbeit und allen Unterstützern, die dieses schöne Angebot ermöglichen.“

Andreas Mucke

Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal

"Die Junior Uni ist eine einzigartige Bildungseinrichtung, die sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat. Wer hier mit Spaß und Freude ans Lernen, Experimentieren und Forschen herangeführt wird, der wird auch im Erwachsenenalter Fragen stellen und Dinge vorantreiben. Solche Vordenker haben Wuppertal in der Vergangenheit stark gemacht und solche Menschen brauchen wir auch in Zukunft in unserer Stadt."

Tim Kurzbach

Oberbürgermeister der Klingenstadt Solingen

"Junge Menschen, die mit wachen Sinnen durchs Leben gehen, die sich für die Vielfalt des Lebens begeistern können und die sich Phantasie, Neugierde und Kreativität über die Kindheit hinaus bewahrt haben, „gebildete Menschen“ eben, sind die besten Garanten für die gute und humane Entwicklung unserer Gesellschaft. Alle haben Vorteile: die Unternehmen, die qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, die Gesellschaft, die auf verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger bauen kann und die Menschen selbst, denen Bildung und Wissen ein freieres, selbstbestimmteres Leben ermöglichen. Der Bildungsprozess kann nicht früh genug ansetzen und die Beschäftigung mit den Forschungsgegenständen der Wissenschaften ist ein hervorragender Weg zu ihr, wenn sie denn kind- und jugendgerecht vermittelt werden. Das ist eine anspruchsvolle und verdienstvolle Aufgabe, die die Junior Uni Wuppertal seit zehn Jahren mit Bravour meistert. Ich würde mich sehr freuen, wenn immer noch mehr Solinger Kinder und Jugendliche von ihren spannenden Angeboten profitierten."