Dr. Ariane Staab

Diplombiologin

Geschäftsführerin

ariane.staab@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-10

Wer bin ich?
Meine Kindheit habe ich eher draußen als drinnen verbracht und gemeinsam mit Freunden Wälder, Bäche, Teiche und Felder erkundet. So habe ich schon früh versucht, den Geheimnissen der Natur auf die Spur zu kommen. Sicherlich nicht nur deshalb habe ich mich nach dem Abitur entschieden, Biologie zu studieren. Schnell habe ich dabei gemerkt, dass mich vor allem die Dinge interessieren, die man nicht einfach so sehen kann und bin daher an der Universität Osnabrück in der Arbeitsgruppe Genetik gelandet, um dort während meiner Diplom- und Doktorarbeit zum Thema Human- und Bakteriengenetik zu forschen. Während des Studiums habe ich parallel im Zoo Osnabrück als Zoopädagogin gearbeitet und mein Wissen und meine Faszination für biologische Themen und Zusammenhänge an Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen von Führungen und kommentierten Fütterungen weitergegeben.

Warum Junior Uni?
Nach meiner Promotion 2007 und einer anschließenden Forschungsphase an der Uniklinik in Münster bin ich im Jahr 2009 an die damals noch ganz neue Junior Uni gekommen - zunächst, um als erste festangestellte Dozentin selber Kurse zu geben. Seitdem sind viele spannende Jahre vergangen, in denen die Junior Uni stetig gewachsen ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich in dieser Zeit sehr viel lernen und mein Wissen in vielen Bereichen erweitern konnte. Nach mehreren Jahren als Fachkoordinatorin, in denen ich für die Gesamtauswahl der Dozenten und des Kursprogramms zuständig war, leite ich nun seit Mitte 2018 die Junior Uni. Als Geschäftsführerin kann ich gemeinsam mit einem tollen und engagierten Junior Uni-Team viele Ideen entwickeln und weiterhin spannende Projekte in die Tat umsetzen. Ich freue mich, ein Teil dieser tollen Einrichtung zu sein und genieße es, jeden Tag engagierte und spannende Menschen zu treffen, mit denen die Arbeit viel Freude macht!

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
​​​​​​​
"Kochen ist Wissenschaft".

Meine Lieblingsbeschäftigung:
​​​​​​​
Draußen in der Natur zu sein, mag ich immer noch sehr gerne, daher versuche ich, auch möglichst viele meiner täglichen Wege mit dem Fahrrad zu erledigen... zugegeben, das ist in Wuppertal manchmal nicht ganz so einfach! Um den Kopf frei zu bekommen, bewege ich mich gerne und mache Sport oder genieße kulturelle Angebote, darunter Theater, Lesungen und vieles mehr. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller - daher gehört auch sonntags der Tatort zu meinem Wochenend-Pflichtprogramm!

Nach oben