Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler

Ideengeber der Junior Uni und Vorsitzender ihrer Geschäftsführung

ernst-andreas.ziegler@junioruni-wuppertal.de
Tel 02 02 430 439-0

Wer ich bin?
Journalist. Buchautor. Politikberater. Kommunikationsberater. 1999: Ehrendoktor der Ökonomischen Fakultät der Technischen Universität von Wuppertals slowakischer Partnerstadt Košice. Seitdem dort Vorlesungen "Politische Kommunikation und Marketing". 2006: Ernennung zum Professor. Vater von vier Kindern. Langstreckenläufer. Optimist. "Ich wollte nie etwas anderes als Journalist werden. Nach einer Schriftsetzer-Lehre habe ich ein zweijähriges Volontariat zum Redakteur absolviert, war dann Korrespondent der Deutschen Presseagentur, Reporter, Lokalredakteur, Politischer Redakteur, Leiter einer politischen Nachrichtenagentur, Presseamtsleiter, zusätzlich in freier Mitarbeit 14 Jahre lang Rundfunk-Moderator der Deutschen Welle."

Warum Junior Uni?
Kinder sind unser Schatz und unsere Zukunft. Wer sie das Lernen mit Freude lehrt, macht sie stark für Berufsausbildung, Studium und ein selbstbestimmtes Leben. Alle Talente ohne Rücksicht auf ihre Herkunft zu fördern, macht auch die Welt ein Stückchen besser.

Welchen Kurs würde ich gern selbst an der Junior Uni belegen?
Alle, vor allem diejenigen, die das Erfinden und das Lernen lehren, zur Selbstständigkeit und Unternehmensgründungen ermutigen, dazu Kurse zum Erhalt von Natur und Umwelt.

Was kann ich besonders gut?
Das müssen andere beantworten. Auf jeden Fall gebe ich mir Mühe, jeden für die Junior Uni zu begeistern.

Mein Lieblingsbuch?

Ich habe mehrere Lieblingsbücher, denn Lesen ist Teil meines Lebens. Eines meiner Lieblingsbücher ist: "Der Mann, der einen Wald pflanzte" von Jean Giono.