Startklar für die Physik-Weltmeisterschaft IYPT!

Junior Uni-Studierender Waleed in Singapur

"Ich hoffe, dass mit meinen Experimenten und Präsentationen alles gut klappt", sagte Junior Uni-Studierender Waleed El-Kishawi (Bildmitte), bevor er als Mitglied der Deutschen Physik-Nationalmannschaft für Schüler in den Flieger nach Singapur stieg. 

Dort kämpft der langjährige Junior Uni-Studierende aus Schwelm vom 5. bis 12. Juli gemeinsam mit seinen deutschen Teamkolleginnen und -kollegen um die Goldmedaille bei der Physik-Weltmeisterschaft IYPT. "Seine wochenlange, intensive Forschungsvorbereitung an der Junior Uni wird sich bestimmt auszahlen", glaubt seine Betreuerin, Annika Schächt, wissenschaftliche Fachkoordinatorin an der Junior Uni, fest an ihren Schützling.


Wegbereiter für Studium und Beruf

An der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land kannst Du Deine Interessengebiete in unterschiedlichen Fach- und Wissenschaftsdisziplinen näher kennenlernen, ganz praktisch erfahren und Dich zum Spezialisten machen.

Bestimmt bringen Dich Deine Erfahrungen und Erkenntnisse, die Du bei uns gewinnst, auch in der Entscheidung für Deine Berufs- oder Studienwahl weiter. Du führst ein Studienbuch, mit dem Du Deine besuchten Kurse einzeln nachweisen kannst. Und wenn Du damit beweist, dass Du Dich bereits während Deiner Schulzeit intensiv mit dem Fachgebiet beschäftigt hast, das Du beruflich anstrebst, dann wird das ganz bestimmt positiv bewertet. Unsere Dozenten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie und Schule geben ihr Wissen und Können gern an Dich weiter.

Nutze Deine Chance!

Junior Uni erleichtert die Berufswahl

Steuerberater Peter Krämer, Schatzmeister des Fördervereins und Dozent

"Für Jugendliche und junge Erwachsene in der Berufsfindungsphase bieten die Kurse der Junior Uni eine wertvolle Orientierung. Praxisnah können die Studentinnen und Studenten erleben, ob und inwieweit sich die jeweiligen Interessen auch mit ihrer Berufswahl decken können. Daneben führt der fachliche Austausch über die verschiedenen Schulformen hinweg regelmäßig zu einem erkenntnisreichen Blick über den eigenen Tellerrand – für alle Kursteilnehmer."
Studentin Angelina: "Ich finde die Junior Uni megatoll und habe hier sehr viel Selbstbewusstsein bekommen."