Kursprogramm
Fachbereiche
Kurstypen
Wochentage

Naturwissenschaften & Mathematik

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Umwelt & Nachhaltigkeit, Geowissenschaften

Kurs 1-2 von 3 Kurse gemäß Deiner Filter

Biologie
Alles Kopfsache? - Spannende Einblicke in das jugendliche Gehirn
In der Jugend passiert eine ganze Menge. Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch das Verhalten, Denken und Fühlen. Aber warum ist das so?
Grundkurs
Weitere Informationen »
Biologie
Biohacking - Do-it-yourself-Biologie
In diesem Tages-Seminar geht es um unsere DNA, also unsere Erbsubstanz, und wie damit im Labor gearbeitet wird. An den Genen von Gemüse, aber auch an Euren eigenen Genen führen wir verschiedene Experimente durch.
Grundkurs
Weitere Informationen »
Chemie
Forensik-Labor: Gerichtsmedizin hautnah erleben
Fingerabdrücke identifizieren, Blutspuren nachweisen und sonstiges Beweismaterial untersuchen - das alles gehört zu den spannenden Aufgaben eines Forensikers. Für diesen Kurs machen wir die Junior Uni zum Forensik-Labor und gewähren Euch Einblicke in die Arbeit von Gerichtsmedizinern und Kriminaltechnikern.
Grundkurs
Weitere Informationen »

Technik & Ingenieurwissenschaften

Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen

Kurs 1-2 von 1 Kurse gemäß Deiner Filter

Informatik
Kunst im EDV-Labor: Wenn künstliche Intelligenz "zum Pinsel greift"
Künstliche Intelligenz kann viel, aber kann sie auch Kunst? Eigentlich sagt man ja, nur der Mensch sei dazu in der Lage, Kunstwerke zu erschaffen. Andererseits ist heutzutage mithilfe computergesteuerter Technologien schon so vieles möglich: Autonomes Fahren beispielsweise oder das Diagnostizieren von Krankheiten. Klar also, dass die Programmierer auch in Sachen Kunst nicht untätig sind.
Grundkurs
Weitere Informationen »

Kunst & Kultur

Musik, Design, Architektur & Innenarchitektur,Film & Fotografie, Sport, Tanz & Theater, Bildende Kunst

Kurs 1-2 von 1 Kurse gemäß Deiner Filter

Architektur & Innenarchitektur
Sketching - unterwegs mit dem Skizzenblock
Skizzenblock, Stift, Pinsel und Farbe - das sind unsere ständigen Begleiter in diesem Kurs. Denn wir sind draußen unterwegs und zeichnen, was wir auf Schritt und Tritt sehen: Menschen, Tiere, Häuser, ... Alles, was uns auf unseren Touren durch die Stadt begegnet, kann zum Motiv werden.
Grundkurs
Weitere Informationen »