Dr. Thorsten Balgar

Wissenschaftlicher Fachkoordinator und hauptamtlicher Dozent

thorsten.balgar@junioruni-wuppertal.de
Tel 02 02 430 439-11

Wer bin ich?
Wie funktionieren Dinge, wie funktioniert die Welt der Moleküle? Das hat mich bereits von klein auf fasziniert! Da lag ein naturwissenschaftliches Studium natürlich nahe. Nach meinem Chemiestudium habe ich in physikalischer Chemie promoviert und war sowohl in der Industrie als auch an der Universität viele Jahre in der Forschung und Lehre tätig. Ebenso engagiere ich mich ehrenamtlich als regelmäßiges Kommissionsmitglied bei der Studienstiftung des deutschen Volkes in der Förderung junger begabter Studenten und habe bis zum heutigen Zeitpunkt bereits viele Artikel für das Römpp-Chemie Lexikon des Thieme-Verlags verfasst.

Warum Junior Uni?
An der Junior kann ich aktiv daran mitwirken, junge Menschen unabhängig von Ihrer Bildungsbiograhpie für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Sei es im MINT-Bereich im Rahmen meiner eigenen Kurse, aber auch insbesondere in meiner Funktion als Fachkoordinator durch die Freiheit, neue Lern- und Lehrkonzepte zu entwickeln und ein immer wieder ein neues, attraktives Programm für unsere jungen Studenten zu entwerfen. Es ist spannend, diese facettenreiche Aufgabe in einem motivierten Team täglich neu zu gestalten.

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
"Fledermaus-Detektor: Wir gehen auf Empfang" 

Was kann ich besonders gut?
Alltägliche Phänomene wissenschaftlich erklären.

Was ist mein Lieblingsbuch?
Der Medicus von Noah Gordon.