Dr. Annika Schächt

Wissenschaftliche Fachkoordinatorin und hauptamtliche Dozentin 

annika.schaecht@junioruni-wuppertal.de
Tel 02 02 430 439-12

Wer bin ich?
Ich habe mich bereits sehr früh für Physik interessiert und daher auch sehr schnell entschieden, dass ich Physik studieren möchte. Besonders spannend fand ich die Teilchenphysik, so dass ich in diesem Bereich meine Masterarbeit verfasst habe. Neben der Forschung hatte jedoch auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen besonderen Reiz für mich, daher habe ich bereits während meines Studiums als Dozentin Kurse an der Junior Uni angeboten. Jetzt gebe ich hauptberuflich Kurse und koordiniere die Dozenten. Meine Promotion über die Qualität der Kurse der Junior Uni habe ich im Sommer 2017 an der Bergischen Universität bei Prof. Gräsel erfolgreich beendet. 

Warum Junior Uni?
Weil mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unglaublich viel Spaß macht. Sowohl die Begeisterung der 4-Jährigen, die das erste Mal physikalische Experimente durchführen, als auch die Arbeit der Jugendlichen im Rahmen von Forschergruppen sind immer sehr spannend und motivierend. Genauso wichtig ist mir aber die Vielseitigkeit der Arbeit, die auch viele organisatorische Aspekte umfasst, und das großartige Team der Junior Uni.

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
"Spirit of Robot – Industrieroboter im Einsatz"

Was kann ich besonders gut?
Physik

Was ist mein Lieblingsfilm?
"Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien