Dr. Annika Spathmann

Prokuristin, wissenschaftliche Fachkoordinatorin und Dozentin 

annika.spathmann@junioruni-wuppertal.de
Tel 02 02 430 439-12

Wer bin ich?
Ich habe mich bereits sehr früh für Physik interessiert und daher auch sehr schnell entschieden, dass ich Physik studieren möchte. Neben der Forschung hatte jedoch auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen besonderen Reiz für mich. Daher habe ich bereits während meines Studiums an der Uni Wuppertal als Dozentin Kurse an der Junior Uni angeboten und konnte die Junior Uni fast von Anfang an begleiten. Nach dem Studium habe ich mich dafür entschieden, als Teil des festen Teams bei der Junior Uni zu arbeiten. Dabei habe ich zunächst als wissenschaftliche Fachkoordinatorin unsere Dozenten koordiniert und auch eigene Kurse angeboten. Meine Promotion über die Qualität der Kurse der Junior Uni habe ich im Sommer 2017 an der Bergischen Universität bei Prof. Gräsel erfolgreich beendet. Seit meinem Start an der Junior Uni vor zehn Jahren konnte ich sehr mitwachsen und unterstütze nun seit Mitte 2018 zusätzlich die Geschäftsführung als Prokuristin.

Warum Junior Uni?
Mein wichtigster Grund, zur Junior Uni zu gehen: Weil mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unglaublich viel Spaß macht und ich es sehr wichtig finde, sie zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Interessen und Stärken kennenzulernen. Sowohl die Begeisterung der 4-Jährigen, die das erste Mal physikalische Experimente durchführen, als auch die Arbeit mit Jugendlichen, die sich zum Beispiel gerade auf einen internationalen Physik-Wettbewerb vorbereiten, sind immer sehr spannend und motivieren mich sehr.Genauso schön und spannend finde ich es aber auch, interessante Menschen kennenzulernen: von unseren großartigen Studentinnen und Studenten, den vielseitigen und engagierten Dozentinnen und Dozenten bis zu einer Vielzahl an Kooperationspartnern und Unterstützern. Wichtig ist mir außerdem die Vielseitigkeit der Arbeit, die auch viele organisatorische Aspekte umfasst, und die Kreativität, mit der wir immer neue Projekte umsetzen. Dadurch habe ich die Chance, die Junior Uni mit weiterzuentwickeln. Und vor allem natürlich die Arbeit mit dem großartigen Team der Junior Uni.

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?

"Skulpturen - im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten" finde ich sehr spannend - aber es ist schwer, sich zu entscheiden, da ich in fast alle Kurse gerne mal reinschnuppern würde...

Meine Lieblingsbeschäftigung:
Ich treibe gerne Sport und spiele seit vielen Jahren Handball. Ich genieße es aber auch sehr, mal "raus" zu kommen und in der Natur Fahrrad zu fahren oder spazieren zu gehen. Außerdem lerne ich gerade Gitarre und auch ein wenig Klavier spielen. Ich lese auch gerne, viel und bunt gemischt - von Fantasy über historische Romane bis hin zu Thrillern...