Carola Koch

Diplom Ingenieurin (FH) Textil- und Bekleidungstechnik

Kurstexte

carola.koch@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-0

Wer bin ich?
Geboren und aufgewachsen bin ich in Würzburg. Nach dem Abitur und einer Schneiderlehre habe ich sechs Monate meiner Liebe zum Schreiben gewidmet und in einer Redaktion gearbeitet. Ich hatte aber auch immer Freude an Technik und entschied mich somit dann doch, aufbauend auf meiner Ausbildung, für ein Studium der Bekleidungsfertigung. Von der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach zog ich 1995 als frisch gebackene Diplom-Ingenieurin zu meinem Mann nach Jena. Dort wurde unser erster Sohn geboren, dem zwei weitere folgen sollten. Nachdem uns im Jahr 2000 der Ruf nach Wuppertal ereilte, habe ich mich ganz der Familie gewidmet, bis mir zu Ohren kam, dass die Junior Uni eine Texterin sucht. Zu meiner großen Freude bin ich somit nun doch wieder beim Schreiben gelandet.

Warum Junior Uni?
Wenn man durch das Gebäude der Junior Uni geht, sieht man eigentlich nur fröhliche Gesichter. Natürlich bei den Student*innen, aber auch bei allen, die dort tätig sind. Im ganzen Haus herrscht eine rundum positive Stimmung. Eine wirklich tolle, hochmotivierte Truppe ist da am Werk und wird für ihren Einsatz täglich belohnt mit dem Strahlen so vieler Kinderaugen. Was kann es Schöneres geben? Ich bin sehr gerne ein Rädchen in diesem außergewöhnlichen Getriebe.

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
„Robotik und 3D-Druck - ein unschlagbares Duo“

Was kann ich besonders gut?
Dichten, Nähen, Lösungen für technische Probleme austüfteln.

Mein Lieblingsbuch?
„Der große Sommer“ von Ewald Arenz

Nach oben