Naturwissenschaften & Mathematik / Physik

Grundkurs
Kurs bald wieder buchbar

Das Auge hört, das Ohr sieht - alles ist Schwingung!

Alles was wir mir Augen und Ohren wahrnehmen ist Schwingung, die uns die Welt als Ganzes erfahren lässt. Berühmte Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass wir mit den Ohren sehen und mit den Augen hören können! Erstaunlich, oder? Wir wollen uns diese Schwingungsphänomene, die vom Makro- bis zum Mikrokosmos gehen, genauer ansehen und untersuchen deshalb, was die Wellen, Klänge und Schwingungen, um und in uns, eigentlich sind. Wir spielen mit Licht und Schatten, experimentieren mit akustischen Objekten, bauen Balancekörper und erleben spannende optische Täuschungen. Es wird gebastelt, gebaut, gemalt und gelacht. Am Ende des Kurses nehmt Ihr Euer Werk der eigenen Farb-Klangsymphonie mit nach Hause. Wir freuen uns auf tolle Experimente, Hör- und Seherlebnisse mit Euch! Bringt bitte einen Schuhkarton zu unserem ersten Treffen mit.

Liebe Eltern,
dieser Kurs gleicht einem Studium Generale. Es werden Schwingungsphänomene aus physikalischer, mathematischer und musischer Sicht betrachtet. Durch verschiedene Übungen und Beamer-Impressionen wird unseren kleinen Studenten Wissenswertes aus dem Makro- und Mikrokosmos kindgerecht und künstlerisch ansprechend vermittelt. Die Kinder befassen sich mit Goethes Farbenlehre, bauen, malen, experimentieren und machen dabei neue physikalische Erfahrungen, sodass sie am Ende Klänge sehen und Farben hören können.