Dr. Thorsten Balgar

Dipl.-Chemiker, wissenschaftlicher Fachkoordinator und hauptamtlicher Dozent an der Junior Uni Wuppertal

Dr. Thorsten Balgar ist seit dem Sommer 2014 als hauptamtlicher wissenschaftlicher Fachkoordinator und Dozent an der Junior Uni tätig. Der Chemiker hat an der Universität Duisburg-Essen studiert und in Physikalischer Chemie promoviert. Danach war er von 2006 bis 2008 als Laborleiter bei der Lanxess AG im Bereich Kunststoffentwicklung tätig. Anschließend forschte und lehrte er bis 2014 wieder an der Universität Duisburg -Essen. Seit 2009 arbeitet er als Honorarautor für das Chemielexikon "Römpp" des Thieme-Verlags.

Die Erfahrung mit seinen beiden Töchtern und die Organisation der Schülerpraktika an der Uni Duisburg-Essen bewegten Thorsten Balgar zum Wechsel an die Junior Uni. Hier kann er junge Menschen an wissenschaftliches Arbeiten heranführen und ihr Interesse für die Chemie wecken. Dabei ist er kein "verstaubter" Wissenschaftler, denn schließlich hat er bis 2012 in einer Punkrock-Band am Schlagzeug gesessen und weiß, wie man junge Menschen für eine Sache begeistern kann.